Blog

TAPR Produkktest

Atemschutzmaske im Breacher Test.

Als ehemaliger Breacher des Kommando Spezialkräfte war ich oft in Situationen, in denen ich mit verunreinigter Luft in Kontakt kam. Sprengen und Eindringen in Gebäude war unser Tagesgeschäft, und es gab viele Fälle, in denen Schadstoffe in der Luft waren, die uns gefährdeten. Aus Bequemlichkeit oder einfach nur Praktikabilität nutzen wir nicht so oft Atemschutzgeräte. Man muss alles mittragen und es behindert die Sicht um schnell “wirken” zu können. Das man dann natürlich giftige Dämpfe und Schadstoffe einatmetet sah man immer am Ende der Mission in dem man tagelang noch schwarze Brocken/ Ablagerung in Nasen und Rachenraum hatte. Auf Dauer sicherlich nicht Sinnig. Um nicht die große Maske mit Vollschutz nutzen zu müssen begannen wir nach und nach mit den taktischen Luftreinigungsmasken welche man schnell, selbst über den Helm ziehen konnte. Nase und Mund waren bedeckt und der Filter sorgt für eine saubere Luft. Ein Kompromiss als Breacher wenn man dennoch schnell sein möchte.

Trainiere so wie du kämpfst! Ab auf den Sprengplatz.

Nun habe ich von der amerikanischen Marke Mira Safety, den TAPR ausprobiert um die Effektivität zu prüfen. Extra deswegen ist unser Black Ops Team in die Schweiz gefahren um dort hautnah Sprengungen und Zugriffe bei zugelassenen Firmen in Bergwerken und Stollen zu üben. Seitdem ich die taktische Luftreinigungsmaske (TAPR) von Mira Safety getestet habe, hat sich meine Einstellung zu diesen Risiken / praxisnahe Anwendbarkeit grundlegend verändert. Diese Maske hat mir die Sicherheit gegeben, die ich brauchte, um mich auf meine Missionen zu konzentrieren, ohne mich über die Gefahren in der Luft sorgen zu müssen.

Die TAPR von Mira Safety ist eine hochwertige Atemschutzmaske, die speziell für den taktischen Einsatz entwickelt wurde. Sie ist robust, langlebig und bietet einen hervorragenden Schutz gegen schädliche Partikel und Gase in der Luft. Sie verfügt über ein austauschbares Filterelement, das einfach zu wechseln ist und eine lange Lebensdauer hat.

Während meiner Tests der TAPR habe ich festgestellt, dass sie sehr bequem zu tragen ist und sich eng an das Gesicht anpasst. Dadurch bleibt die Luft in der Maske gut gefiltert und ich konnte frei atmen, ohne mich eingeengt oder unwohl zu fühlen. Die Maske bietet auch eine gute Sichtbarkeit und behindert nicht meine Sicht oder Beweglichkeit. Das Zielen sei es mit Rotpunkt oder Zielfernrohr funktioniert ausgezeichnet.

Alles in allem bin ich von der TAPR von Mira Safety sehr beeindruckt und empfehle sie jedem, der in einer Situation mit verunreinigter Luft arbeitet. Die Maske bietet einen hervorragenden Schutz und vermittelt das Vertrauen, das man braucht, um seine Arbeit sicher und effektiv zu erledigen.

Euer Black Ops Team

Diesen Beitrag teilen