Blog

Vor dem Denken

Buch Rezension “Vor dem Denken” von John Bargh

Durch das parallele Studium zum Thema Psychologie und Soziologie, wurde mir ein Buch von einem Dozenten empfohlen. Ich hatte es mir augenblicklich gekauft und schreibe jetzt hier meine kleine Zusammenfassung darüber. Für jeden interessant, egal ob Einsatz und Rettungskraft oder Verkäufer an der Kasse. Das Wissen über uns und andere im Hinblick auf Entscheidungen und Vorurteile, kann uns nur helfen besser zu werden.

Das Buch “Vor dem Denken” beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit unsere Entscheidungen und Handlungen von unserem Unterbewusstsein gesteuert werden. John Bargh, ein renommierter Sozialpsychologe, untersucht in diesem Buch, wie unser Gehirn arbeitet und wie es unsere Wahrnehmung und unser Verhalten beeinflusst.

Bargh zeigt auf, dass unser Gehirn ständig mit Informationen überflutet wird, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Unser Unterbewusstsein verarbeitet diese Informationen jedoch und beeinflusst dadurch unsere Entscheidungen und Handlungen. Bargh beschreibt dies als “automatisierte Verhaltensweisen”, die uns helfen, schneller und effektiver Entscheidungen zu treffen, ohne dass wir uns darüber im Klaren sind.

Das Buch befasst sich mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel der Rolle von Stereotypen und Vorurteilen in unserem Verhalten, der Wahrnehmung von Körperlichkeit und der Beziehung zwischen Körper und Geist. Bargh zeigt auf, dass unsere Körperhaltung und Körperbewegungen unsere Wahrnehmung beeinflussen können, und dass unser Körpergefühl einen Einfluss auf unser emotionales und kognitives Erleben hat.

Bargh betont jedoch auch, dass unser Unterbewusstsein nicht immer richtig liegt und dass es wichtig ist, uns bewusst zu machen, wie unsere automatisierten Verhaltensweisen unser Denken und Handeln beeinflussen. Indem wir uns bewusst machen, wie unsere Wahrnehmung und unser Verhalten durch unser Unterbewusstsein gesteuert werden, können wir unser Verhalten reflektieren und unsere Entscheidungen bewusster treffen.

Insgesamt bietet das Buch “Vor dem Denken” einen faszinierenden Einblick in die Funktionsweise unseres Gehirns und die Rolle unseres Unterbewusstseins bei der Steuerung unseres Verhaltens. Es fordert uns auf, uns bewusst zu machen, wie unsere Wahrnehmung und unser Verhalten durch unser Unterbewusstsein beeinflusst werden und gibt uns wertvolle Anregungen, wie wir unser Verhalten bewusster gestalten können.

Solltest du an unseren Büchern Interesse haben, so kannst du diese in unserer Sparte Bibliothek jederzeit wiederfinden.

Diesen Beitrag teilen