Glossar - Schlacht von Iwo Jima (1945)

Die Schlacht von Iwo Jima war eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs, die vom 19. Februar bis zum 26. März 1945 auf der kleinen Pazifikinsel Iwo Jima stattfand. Hier ist ein Glossar-Artikel, der Ihnen einen Überblick über diese Schlacht gibt:

Schlacht von Iwo Jima (1945)

Die Schlacht von Iwo Jima war eine entscheidende Schlacht im Pazifikkrieg zwischen den Vereinigten Staaten und Japan während des Zweiten Weltkriegs. Die Schlacht begann am 19. Februar 1945, als US-amerikanische Truppen auf die Insel landeten und dauerte bis zum 26. März 1945.

Hintergrund

Iwo Jima war eine kleine Vulkaninsel, die von den Japanern besetzt war und etwa 1200 km südlich von Tokio lag. Die Insel war ein wichtiger strategischer Punkt für die japanischen Streitkräfte, da sie als Basis für den Abfang von US-amerikanischen Bombern diente. Die Amerikaner planten, die Insel zu erobern, um ihre strategischen Operationen im Pazifik zu unterstützen und den Krieg gegen Japan zu gewinnen.

Verlauf

Die Schlacht begann am 19. Februar 1945, als US-amerikanische Truppen auf der Insel landeten. Die japanischen Verteidiger hatten jedoch eine gut ausgebaute Verteidigung auf der Insel errichtet, die aus einer Vielzahl von Bunkern, Gräben und Tunneln bestand. Die Kämpfe waren äußerst intensiv und die US-Truppen hatten Schwierigkeiten, die Verteidigung der Japaner zu durchbrechen.

Am 23. Februar 1945 hissten fünf Marines und ein Navy Corpsman eine US-amerikanische Flagge auf dem Gipfel des Berges Suribachi, was zu einem berühmten Foto und Symbol der Schlacht wurde. Die Kämpfe gingen jedoch weiter und die US-Truppen kämpften bis zum 26. März 1945, um die japanischen Verteidiger zu besiegen.

Ergebnis

Die Schlacht von Iwo Jima war eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Von den etwa 21.000 japanischen Verteidigern starben fast alle, nur etwa 200 wurden gefangen genommen. Auf der amerikanischen Seite starben etwa 6.800 Soldaten und es gab mehr als 19.000 Verwundete. Die Eroberung von Iwo Jima war ein wichtiger Sieg für die USA und ermöglichte es den US-Streitkräften, den Krieg im Pazifik erfolgreich fortzusetzen.

Quellen und Links