Glossar - Schlacht von Kursk

Die Schlacht von Kursk fand im Jahr 1943 während des Zweiten Weltkriegs zwischen den deutschen Streitkräften und den sowjetischen Streitkräften statt. Es war eine der größten Schlachten der Geschichte und ein entscheidender Wendepunkt des Krieges an der Ostfront. Hier ist ein Glossar Artikel mit wichtigen Fakten und Quellen zur Schlacht von Kursk.

  1. Hintergrund: Die Schlacht von Kursk wurde am 5. Juli 1943 eingeleitet und dauerte bis zum 23. August 1943. Es war Teil der deutschen Operation Citadel, die darauf abzielte, die sowjetischen Streitkräfte zu besiegen und den Weg nach Moskau zu öffnen. Die Schlacht fand in der Nähe der Stadt Kursk in Zentralrussland statt.
  2. Kräfte: Die deutschen Streitkräfte unter der Führung von Generalfeldmarschall Walter Model und der sowjetischen Streitkräfte unter der Führung von Marschall Georgi Konstantinowitsch Schukow standen sich in der Schlacht gegenüber. Die Deutschen hatten rund 780.000 Soldaten, 2.700 Panzer und 10.000 Artilleriegeschütze, während die Sowjets rund 1,9 Millionen Soldaten, 5.000 Panzer und 25.000 Artilleriegeschütze hatten.
  3. Taktiken: Die Deutschen setzten auf ihre Panzertaktik, die als “Blitzkrieg” bekannt ist, bei der sie schnelle, überraschende Angriffe mit gepanzerten Fahrzeugen durchführten. Die Sowjets setzten auf eine taktische Verteidigungslinie, um den Angriff der Deutschen aufzuhalten. Sie bauten eine Verteidigungslinie mit Bunkern und Gräben, um den deutschen Angriff zu stoppen.
  4. Ergebnisse: Obwohl die Deutschen anfangs Erfolg hatten und einige Fortschritte erzielten, konnte die sowjetische Verteidigungslinie die Angriffe der Deutschen aufhalten. Die Sowjets konnten schließlich den deutschen Angriff abwehren und begannen eine Gegenoffensive, die zu einem bedeutenden Sieg führte. Die Schlacht von Kursk gilt als einer der entscheidenden Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront.
  5. Quellen und Links:

Die Schlacht von Kursk war eine der wichtigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs und hat erheblichen Einfluss auf den Verlauf des Krieges an der Ostfront gehabt. Heute dient die Schlacht von Kursk als Lehrstück für militärische Strategie und Taktik.