Blog

Schneeschmelze, die unterschätze Gefahr am Berg.

Als begeisterter Bergwanderer weiß ich, dass die Berge in der Schmelzzeit, wenn der Winter in den Frühling übergeht, einige Gefahren mit sich bringen können. Die Lawinengefahr ist in dieser Zeit besonders hoch und es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um sicher zu bleiben.

Lawinen können eine der größten Gefahren in den Bergen darstellen, insbesondere in der Schmelzzeit, wenn der Schnee instabil wird. Eine Lawine kann sehr schnell und unvorhersehbar sein und selbst erfahrene Bergsteiger können Opfer einer Lawine werden. Es ist wichtig, die Lawinenwarnungen zu beobachten und sich entsprechend zu verhalten. Einige Maßnahmen, um das Risiko einer Lawine zu minimieren, sind:

  1. Informiere dich über die Lawinengefahr: Bevor ich eine Tour in den Bergen unternehme, prüfe ich immer die aktuellen Lawinenwarnungen und achte auf Verhaltenshinweise.
  2. Vermeide steile Hänge: Lawinen können am leichtesten auf steilen Hängen ausgelöst werden. Wenn ich also eine Route plane, vermeide ich in der Schmelzzeit steile Hänge und wähle stattdessen Routen mit flacheren Abschnitten.
  3. Nutze Lawinensuchgeräte: Ein Lawinensuchgerät kann bei einem Unfall helfen, die Bergrettung schnell zu alarmieren und die Suche nach Vermissten zu erleichtern.
  4. Nimm eine Lawinenausrüstung mit: Eine Lawinenausrüstung, wie eine Lawinensonde und eine Lawinenschaufel, kann Leben retten. Ich sorge dafür, dass ich immer eine solche Ausrüstung dabei habe, wenn ich in den Bergen unterwegs bin.
  5. Reise nicht alleine: In der Schmelzzeit ist es sicherer, in einer Gruppe zu reisen. Ich gehe nie alleine in die Berge, sondern immer mit anderen erfahrenen Bergsteigern.

Die Schmelzzeit birgt einige Herausforderungen für Bergsteiger, aber mit der richtigen Vorbereitung und den entsprechenden Maßnahmen können wir das Risiko minimieren und sicher in den Bergen unterwegs sein.

Quellen und Links:

  1. Deutsche Alpenverein: Lawinen: https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/lawinen_aid_25312.html
  2. Lawinenwarndienst Bayern: https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/
  3. Lawinenlagebericht des österreichischen Alpenvereins: https://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/sicher-am-berg/lawinen/lawinenlagebericht.php
  4. Schweizer Institut für Lawinenforschung: https://www.slf.ch/de/00-homepage.html
  5. Bergrettung Österreich: https://www.bergrettung.at/

Diesen Beitrag teilen