Blog

TRC Splinter XS – Ein Messer für Niederwild und Angelsport

Die Qual der Wahl…dieses Problem habe ich regelmäßig, wenn ich meinem Hobby dem Angelsport nachgehe und mich nicht entscheiden kann, welches Equipment ich mitnehmen soll. In Bezug des benötigen Messers stellt sich dann schnell die Frage, welchen Zielfisch ich in Betracht ziehe.
Das gleiche gilt auch für die Jagdzunft. Was will man mit einer 26cm Klinge, wenn man das Jagdwochenende auf Niederwild Ausschau hält!?

Aber welches Messer ist nun das Richtige? Das teure aus der Vitrine oder ein simples Messer aus dem Supermarkt welches günstig beworben wurde?

Es gibt sicherlich gute preiswerte Messer, aber auch sehr hochwertige teure Messer. Jeder so wie er finanziell kann. Schneiden werden alle Messer. Die Frage ist nur, ob man auf Dauer mit dem ein oder anderem Messer auch glücklich wird.

image

Für mich persönlich gibt es 4 Kriterien die erfüllt werden müssen und für mich ausschlaggebend sind:

  • Schnitthaltigkeit
  • Griffbereich / Handling
  • Verarbeitung
  • Preis

Schnitthaltigkeit:
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn ich das Messer benutzen möchte und es einfach nicht das macht, was es machen soll…..nämlich Schneiden! Das Messer sollte die Schnitthaltigkeit lange halten aber für den User ohne große Schleifapparaturen nachschärfbar sein. In der mittleren Preisklasse habe ich mit dem N690 Stahl sehr gute Erfahrungen gemacht. ELMAX und M390 sind weitere Superstähle, jedoch sind die Messer dann auch einiges teurer.

Griffbereich / Handling
Egal ob nasse Hände oder mit Schweiß getränkte Hände, ein sicherer fester Griff muss jederzeit gegeben sein um sich nicht selber zu verletzen. Hier bevorzuge ich G10 Material weil es ein nicht offen poriges Material ist. Das von TRC verwendete Canvas Micarta ist von der Oberfläche „rauh“ und bietet ebenfalls einen sicheren Halt. Jedoch ist ein anschließendes säubern des Griffes aufwendiger.

Verarbeitung
Ich muss mich einfach auf mein Werkzeug zu 100% verlassen können. Es gibt etliche Stähle, aber noch der Beste „Ultrastahl“ bringt nichts, wenn der Hersteller keine ordentliche Wärmebehandlung durchgeführt hat. Eine sehr gute Wärmebehandlung sowie eine top Verarbeitung ist ein Qualitätsmerkmal von TRC.

Preis
Da ich immer davon ausgehen muss, dass ich mein Messer mal verliere oder verlege, sollte das Messer im mittleren Preissegment liegen. Für mich persönlich liegt dies in der Spanne von 100-200 EUR. Das ist aber meine ganz persönliches Ansicht. Für jemand anderes kann die preisliche Mitte bei 50 Eur liegen und für den nächsten bei 500.- EUR

Vorstellung TRC Splinter XS

Aber nun genug von den allgemeinen Informationen. Kommen wir zum eigentlichen Produkt welches ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Das TRC Splinter XS wurde speziell für Niederwild und den Angelsport konzeptioniert und beinhaltet alle von mir genannten Kriterien.

Die fein ausgeschliffene Klinge verfügt über einen hochgezogenen Flachschliff und garantiert so, ein „sauberes“ Schneiden durch das Schneidgut. Die 3,4mm Klingenstärke aus N690 Stahl bietet ausreichend Stabilität und gute Schnitthaltigkeit.

image 1

Der G10 Griff wurde zusätzlich nochmals mit feinen Rillen (Grooves) versehen. Gerade bei nassen Händen bewirken diese Rillen einen zusätzlichen Halt.

Die kurze 90mm Klinge lässt sich optimal führen und reduziert ein unkontrolliertes Arbeiten gegenüber einer langen Klinge. Das Messer wird mit einer Kydexscheide ausgeliefert was den Vorteil hat, dass sich diese ohne Probleme z.B. nach dem Auswaiden eines Fisches, mit reinem Wasser ausspülen lässt.

Mit „nur“ 165.- EUR erhalten Sie ein erstklassiges Produkt, welches zum Teil noch per Hand bearbeitet wird und ich selber „live“ am Wasser einsetze.

image 2

Daten:
● Klingenstahl: Böhler N690
● Klingenlänge: ca. 91mm
● Gesamtlänge ca. 205mm
● Griff: Canvas black
● Flachschliff
● Härte: 59-60 HRC
● Klingenstärke: 3,4mm
● Gewicht: Messer: 116g mit Kydex 163g
● Sonstiges: Zertifikat + Kydex mit demontierbarem Dengler

Diesen Beitrag teilen